Flugangst mit Hypnose in Heilbronn überwinden
Flugangst überwinden – Therapie in Heilbronn und online möglich
Ja, es ist möglich die Furcht vor dem Fliegen auch ohne Tabletten und Medikamenten vollkommen zu verlieren!

Viele Menschen, die wegen Flugangst in meine Praxis in Heilbronn kommen oder mit denen ich online arbeite, fühlen sich missverstanden. Sie berichten, dass ihre Mitmenschen einfach nicht verstehen, was in ihrem Kopf beim Start des Flugzeugs oder bei Turbulenzen vorgeht. Sie beschreiben auch, dass selbst bei der Buchung einer Reise dieses mulmige Gefühl im Magen beginnt. Ganz zu schweigen von der Reise an den Flughafen. Sie haben schon vieles versucht, unter anderem Beruhigungsmittel, Medikamente wie Tavor oder Diazepam, Entspannungsübungen oder natürliche Mittel wie Johanniskraut.

Doch wünschen sie sich nichts sehnlicher, als endlich ihren Traum Urlaub oder diese eine große Reise ihres Lebens zu  unternehmen. Doch sind Ängste vor Langstrecken und Panikattacken genug Gründe um diese ersehnte Reise nicht anzutreten. 

Trotz der vielen Fakten gegen Flugangst fragen Sie sich, ob Sie im Flugzeug vorne oder hinten sitzen sollen, wird eine Platzangst auftreten, lösen die Turbulenzen eine Panikattacke aus, oder Sie sagen sich „Ich hätte am besten nicht einsteigen sollen…Soll ich meine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen oder trotzdem fliegen?“

Flugangst? Kein Problem mehr!
Den langersehnten Urlaub endlich genießen können
Freunde und Familie können die Angst oft nicht verstehen

Betroffene stoßen oft auf Missverständnis. Die engsten Familienmitglieder und Freunde können diese extreme Emotion nicht verstehen, da sie selbst solche Erfahrungen noch nie durchgemacht haben. Oft folgen Ratschläge wie „Benutze doch Reisetabletten oder Schlaftabletten um dieses Problem in den Griff zu bekommen“  Diese Tipps gegen Flugangst können die Symptome jedoch aller höchstens übertünchen. Besonders aufmerksame Freunde schenken ein Seminar um die Angst vor dem Fliegen zu verlieren. Andere unterstützen vielleicht mit Desensibilisierung, was bedeutet mitzu fliegen und Beistand zu leisten. Manche machen sich auch die Mühe, und Recherchieren in einem Forum um herauszufinden wo das Problem liegt.

Du bist nicht allein!

Ca. 10% der Deutschen leiden irgendwann mal in ihrem Leben an einer behandlungsbedürftigen Angst oder Phobie. Ein großer Teil davon ist die Flugangst. Nur weil du keine Menschen in deinem Freundeskreis kennst, die daran leiden, bedeutet es nicht, dass es sie nicht gibt.Oft findest du heraus, dass sich in online Foren Menschen treffen, die genau dasselbe Problem haben und einfach nur herausfinden wollen was wirklich hilft oder wie sie sich optimal beruhigen oder auf die Reise vorbereiten können. Oft teilen Sie dieselbe Diagnose:  eine spezifische Phobie – Flugangst

Flugangst und Höhen sind kein Problem mehr!
Fliegen und Höhen sind kein Problem mehr!
Beunruhigende Symptome

Herzrasen und erhöhter Puls.Der wahrscheinlich offensichtlichste Grund für Panik. Oft wird zu Unrecht ein Herzinfarkt vermutet

Verstärkte Atmung und Schnappatmung. Schnell kommt das ängstliche Gehirn zur Schlussfolgerung dass etwas nicht stimmt. In extremen Fällen kann es sich wie Nadelstiche auf der Haut anfühlen bis zum verkrampfen der Hände. das ist natürlich nicht gefährlich aber sehr irritierend.

Überschüssige Nervosität. Das sind Adrenalin und Stresshormone. Wenn eine tatsächliche Gefahr oder Bedrohung vorliegen würde  und wir flüchten oder kämpfen würden, würde sich diese nervöse Energie von selbst abbauen. da es sich aber und keine wirkliche Gefahr handelt. Bleibt diese überschüssige Energie im Nervensystem.

Muskelspannung oder zittern. Muskeln spannen sich besonders am Hals, im Nacken oder im Oberkörper an. zittern von einzelnen Körperteilen (oder den ganzen Körper) ist möglich.

Schwitzen. Während einer Kampf oder Flucht Reaktion schwitzen wir vermehrt um den Körper kühl zu halten während wir davonrennen oder uns verteidigen. Das Hauptproblem hier ist allerdings sozialer Natur. Vermehrter Schweiß kann in diesen Situationen zu Peinlichkeiten führen.

In Heilbronn behandeln wir Flugangst in nur einer handvoll Sitzungen

Schwindel und Benommenheit. Diese Gefühle werden durch die erhöhte Atemfrequenz hervorgerufen. Das nennt man hyperventilieren. eine Ohnmacht ist eher unwahrscheinlich, da dass das Resultat von einem niedrigen Blutdruck ist. Bader Panik geht der Blutdruck er nach oben (und das Gehirn durch die schnelle Atmung genügend Sauerstoff zur Verfügung hat).

Darm und Blase lockern sich.  Unwohlsein und das Gefühl auf die Toilette zu müssen.

Verdauung und Speichelbildung verlangsamen. Der Verdauungstrakt wird heruntergefahren und das Blut aus diesem Bereich in die Muskeln und die lebenswichtigen Organe gepumpt. Das kann zu Übelkeit und verlangsamter Speichelbildung und trockenem Mund führen.

Sorgen, Vermeidungsverhalten und Derealisation. Das wachsame Gehirn erwartet ständig eine Bedrohung, die sich noch nicht eingestellt hat. Darum wendet sich der Verstand nach innen, wenn er außen keine Bedrohung findet. So entstehen Sorgen und Vermeidungsverhalten.  Bei ständigem Sorgen und Grübeln, kann die Außenwelt eine unwirkliche Erscheinungsform annehmen. Das fühlt sich so an, als wären wir nicht Bestandteil der Umwelt – So als würden wir nur einen Film sehen… Und zwar durch unsere eigenen Augen.

Der Fachbegriff, der von einem Hausarzt, Psychologen oder einem Psychiater Höchstwahrscheinlich verwendet wird, lautet  (gemäß ICD-10) spezifische (isolierte) Phobie.

Entspannt dem Flug entgegen fiebern :-)
Mögliche Begleiterscheinungen

Zu der eigentlichen Angst vor dem Fliegen, können noch weitere Symptome dazustoßen. Oft gesellen sich Höhenangst und Platzangst dazu. Das viele Grübeln und Sorgen kann ebenfalls zu einer Depression führen. Oder umgekehrt, die Angst kann eine Folge und ein Symptom der Depression sein.

Ein effektives und langfristiges Mittel gegen Flugangst

All die oben beschriebenen Strategien, Methoden und Mittel zielen auf eines ab: Die Angst zu reduzieren, aber sie nicht zu besiegen. Das einzige  langfristig wirksame Mittel ist eine Therapie, in der jemand lernt, die Angst vollständig zu verlieren  und seine Gedanken in den Griff zu bekommen. Die Hypnose bietet dafür ein erfolgsversprechendes Konzept.  Im unterbewussten Training können neue Verhaltensweisen eingeübt und die Angst schon in weniger als einer handvoll Sitzungen verloren werden. In der Praxis sind  (erfahrungsgemäß) sogar weniger als fünf Sitzungen nötig.

Der tiefe Geist kann bei der Arbeit mit dem Unterbewusstsein als Flugsimulator genutzt werden und wirksam Angst und Panik behandeln. Jede Situation, ob kurz vor dem einsteigen, während dem Start oder bei Turbulenzen, wird einstudiert und mit Hilfe eines erfahrenen Therapeuten als Ratgeber gefestigt.  Das ist die optimale Vorbereitung vor einem Flug und die effektivste Weise, jemandem die Angst vor dem Fliegen zu nehmen! Fernab von angestaubten Theorien, die Gründe und Ursachen dieser Angst zu finden, werden irrationale Gedanken und Emotionen gelöst.

Flugangst permanent überwinden!

Effektive und moderne Flugangst-Therapie

Wir liefern online und offline Möglichkeiten für die gemeinsame Zusammenarbeit. 

Ein psychologisches Problem kann und muss, wenn es für immer beseitigt werden soll, auf mehreren Ebenen angegangen werden: 

  1. Struktur. Wie ein Problem besteht
  2. Inhalt. Was stellen wir uns vor, wenn wir über das Problem denken?
  3. Emotion/Gefühl. Was fühlen wir, wenn wir daran denken oder Wenn wir in dieser Situation stecken?
  4. Erinnerung. Wie erleben wir etwas Vergangenes immer wieder neu?
  5. Gedanken. Die höchste Ebene, auf der rapide Ergebnisse möglich sind.

Folgende Punkte sind Bestandteil unseres gemeinsamen und erfolgreichen Teamworks:

  • Therapiesitzungen mit modernsten Methoden und Strategien
  • Individuelle Übungen und Aufgaben für zu Hause
  • Mindestens drei Möglichkeiten um Panikattacken im Moment Zu stoppen
  • Du lernst die Selbsthypnose, um dich weit nach unseren Sitzungen selbst zu unterstützen
  • Selbsthypnose-Skript um dich selbst in Trance zu lesen! 
  • Eine Sequenz, die du durchführen musst, um jede Angst, egal wann und wo in den Griff zu bekommen
  • WhatsApp, E-Mail und Telefon-Support  zwischen den Sitzungen
 Hier Feedback einiger Klienten aus der Vergangenheit:

Ich bin jeweils in der Nacht vor dem Flug wach geworden und war total hibbelig und unglaublich aufgeregt – konnte mich aber mit den Übungen sehr schnell runterholen und sogar recht zügig wieder einschlafen. Beim Flug selbst brauchte ich gar nichts. Es gab keine Panik oder ähnliches – nix. alles tip-top

Flugangst locker überwunden
Fliegen – Kein Problem mehr!

Hinflug

I DID IT!!!

Unglaublich – ich sende Ihnen ganz herzliche Grüße aus dem wunderschönen Nordamerika (Stadt nicht genannt – Autor), das ich versuche en detail zu erkunden und einfach zu genießen. 

Die Tage vor dem Flug waren deutlich entspannter, nahezu angstfrei. Am Flughafen, beim Boarding und natürlich in meinen „kritischeren“ Situationen im Flugzeug (Start,Turbulenzen, Landung) musste ich meine Übungen machen.

Was aber definitiv der Fall war: ich konnte mit den aufkommenden Gefühlen sehr viel besser umgehen, habe meine Strategien angewendet und war frei von Zähneklappern, Zittern, Herzrasen und Todesangst. Was für eine Erleichterung! 

Jedenfalls können Sie sich nicht vorstellen, wie dankbar ich (und auch mein mich begleitender Mann) Ihnen bin! 

Rückflug: 

…Jedenfalls bin ich sehr froh, den Schritt gewagt zu haben – und damit meine ich nicht den über den Großen Teich.

Eher den vermeintlich kleineren zu Ihnen nach HN. Es hat sich auch rückblickend wirklich gelohnt.Die Angst ist nicht weg bzw. beherrschte mich (widersinnigerweise auch vor dem Rückflug) eine ganz blöde Unruhe. Doof, aber nicht zu vergleichen mit der Panik, die ich ansonsten immer hatte. Ais unerfindlichen Gründen hatte ich schon immer vor dem Rückflug ein noch schlechteres Gefühl als vor dem Hinflug. So erkläre ich mir auch die Anspannung, die ich dann doch 1-2 Tage vor dem Rückflug hatte. Ich war aber weit weg von den negativen Gefühlen, die ich zuvor immer hatte. 

Komischerweise wurde es IM Flugzeug dann eher „besser“. Schon beim Start merkte ich, dass ich keinerlei (!) Panikattacken hatte, sondern einfach etwas aufgeregt war.

Glücklicherweise hatten wir auch 2 sehr, sehr ruhige Flüge, aber selbst, als das Ding doch mal ein wenig wackelte, konnte ich entspannt weiter Film schauen, versuchen, zu entspannen etc.

Meine Angst-Stopper musste ich deutlich weniger einsetzen als beim Hinflug, konnte sogar (früher UNVORSTELLBAR) ein wenig dusseln.

Also: alles in allem bin ich (und auch mein Mann als leidgeprüfter Begleiter) sehr, sehr zufrieden. Das ist ein Riesenschritt!

Rückmeldung nach nur einer kurzfristigen Notfall-Sitzung vor dem Flug

“Brilliant! Thank you thank you thank you! I literally enjoyed it. Overwhelming really though I didn’t demand it. We just landed

Die Sitzungen wurden in Englisch durchgeführt
Eine permanente Lösung ist möglich –  Endlich locker und befreit in die Ferne!

Stell dir vor du kannst mit einem ruhigen Gefühl und mit Vorfreude endlich deine Reise buchen. Es ist dir möglich entspannt an den Flughafen zu fahren und am Gate auf das Boarding zu warten.  Vielleicht möchtest du ja an einen warmen und exotischen Ort und Teil dieser Welt reisen? Vielleicht möchtest du ja auch wieder Verwandtschaft treffen, die du schon so viele Jahre nicht mehr gesehen hast? 

Du kennst die Statistik und alle Fakten die gegen Flugangst sprechen. Doch hast du immer noch Angst davor, wenn sich die Türen schließen und der Motor zum Abheben beschleunigt.  Hast du die Schnauze voll ständig die Panik bekämpfen zu müssen? Oder machst du dir wegen des Fliegens Gedanken obwohl du noch nie geflogen bist?

Wie würde es sich für dich anfühlen, der Pilot/die Pilotin deiner eigenen Gedanken zu sein?  Wie ist es zu wissen, dass man sich nicht ständig Gedanken machen muss, ob man den Urlaub stornieren muss oder nicht und ganz einfach in das Flugzeug einsteigen kann? 

Wenn du lernen möchtest, wie du Flugangst verlieren und einer Panik jederzeit vorbeugen kannst,  dann melde dich unter info@heilbronner-hypnose.de

Eine gemeinsame Arbeit ist in der Praxis in Heilbronn sowie auch online über Webcam möglich. 

Ich freue mich darauf von dir zu hören!

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.


Summary
Hypnose bei Flugangst
Service Type
Hypnose bei Flugangst
Provider Name
Daniel Schwarz,
Allee 14,Heilbronn,Baden-Württemberg-74072,
Telephone No.07131 / 397 38 66
Area
Heilbronn & Online
Description
Psychotherapie bei Flugangst